Das Familienunternehmen Biasotto

1907 – Baugeschäft C. Biasotto am Bahnweg in Urnäsch

Gründerfamilie Cesare und Verena Biasotto-Künzle (1. und 2. Generation)

1920 - Dorfplatz Urnäsch mit Brunnenanlage von Gebr. Biasotto


Bereits im Jahre 1889 gründeten Cesare Biasotto mit seiner Ehefrau Verena Künzle die Bauunternehmung Biasotto im Ausserrhodischen Urnäsch. Über nunmehr vier Generationen verfügt die traditionsreiche Bauunternehmer-familie Biasotto über einen fundierten und breiten Erfahrungsschatz im Hoch- und Tiefbau sowie in der Produktion von Zementwaren. Der dünnwandige Eisenbeton-Brunnentrog, bekannt als Biasotto-Brunnentrog, ist noch heute auf vielen Bauernhöfen und Alpen sowie in Gärten von Wohnhäusern der Ostschweiz, aber auch in der übrigen Schweiz anzutreffen.

 

Vertreter der Biasotto-Baufamilie waren massgeblich an der Realisierung von anspruchsvollen Bauwerken auf der Schwägalp und dem Säntis (2502 m.ü.M.), an Brücken- und Strassenbauten beider Kantone Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden sowie an bedeutenden öffentlichen und privaten Hochbauten der Region beteiligt.


2015  - Dölf Biasotto-Keller (4. Generation)

Familientradition bedeutet Konstanz und Kontinuität auf der Grundlage von seriöser und verantwortungs-bewusster Arbeit, aber auch Weiterentwicklung der Unternehmung. Auf der Grundlage der vielseitigen Erfahrungen haben Marie-Theres und Dölf Biasotto-Keller im Jahre 2003 die Dienstleistungsunternehmung Biasotto AG gegründet mit dem Ziel, öffentliche und private Bauherren in allen Bereichen des Bauens zu begleiten und zu unterstützen. Im Vordergrund stehen dabei die neutrale und unabhängige Begleitung von Bauherren während Bauprozessen sowie die Führung von optimierten Projektabläufen. Seit rund acht Jahren bietet die Biasotto AG eine Spezialdisziplin im Bereich von Konfliktlösungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt an. Sie nimmt mit dem Angebot der Wirtschaftsmediation insbesondere im Bauwesen eine führende Position ein.

 

Die Biasotto AG wird von Dölf Biasotto, dipl. Bauing. ETH und Mediator IRP-HSG geführt. Dölf Biasotto-Keller verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der operativen Unternehmensführung und darf mit über 25 Jahren Baupraxis als Kenner der Bauwirtschaft bezeichnet werden. Seine persönlichen Stärken sind Vielseitigkeit, interdisziplinäres Denkvermögen, Führungserfahrung, Verhandlungsgeschick, Sozialkompetenz sowie seine unternehmerischen Fähigkeiten. Durch sein Engagement in öffentlichen Funktionen (Kantonsrat AR), ehrenamtlichen Tätigkeiten und als Milizoffizier verfügt die Biasotto AG über ein breites, gesellschaftliches Netzwerk.